Naturwissenscha

LIO Förderverein | Projekte | Projekte Archiv | Naturwissenschaftliches Lernzentrum an der LIO

Naturwissenschaftliches Lernzentrum an der LIO

Seit Beginn des Schuljahres 2008/09 können sich die Schülerinnen und Schüler der LIO-Oberstufe in einem naturwissenschaftlichen Lernzentrum auf Abiturprüfungen oder Unterrichtspräsentationen qualifiziert vorbereiten. Der Raum wurde mit Hilfe des Fördervereins der Justus-Liebig-Schule und der Firma Merck mit einer Investition von 4.500 EUR medientechnisch komplett ausgestattet. So können an zwei vernetzten Computerplätzen vielfältige Programme genutzt und verarbeitet, Präsentationsmedien wie Whitebord, Beamer, Overhead, Flipchart, DVD und Video eingesetzt werden. Eine umfangreiche Bibliothek mit hochwertiger Fachliteratur für die Fächer Physik, Chemie, Biologie und Biochemie, ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine jeweils intensive Einarbeitung in die zu erarbeitenden Themengebiete.
Bewusst wurde einen Internetanschluss verzichtet, um Methoden der klassischen Literaturrecherche zu betreiben.
Das „Naturwissenschaftliche Lernzentrum“ steht jedem Oberstufenschüler in Freistunden und Mittagspausen, aber auch durch Lehrer betreuten Lerngruppen bis zu zwölf Personen für Recherchen, Referatsausarbeitungen und Präsentationsvorführungen zur Verfügung.

Veröffentlicht: 12. Oktober 2008